15.09.2021 – Nord

Drachenherbst im Spätsommergewand

Herbst-Verbandsregatta Teil I: Traumhaftes spätsommerliches Segeln auf der Alster im frühherbstlichen Gewand

© Peter Kähl u. Hans-Herbert Hoffmann

Hamburg, Außenalster. NRV. 11./12. September 2021. Im sich neigenden Sommer segeln die Drachen ihre jährlichen Herbstverbands-Regatten. Während die Holzdrachen nur an dem ersten Wochenende segeln, treten die GFK Drachen auch am kommenden Wochenende nochmal an. Das bis dahin gültigen Zwischenklassement führen SWE 323 – Jan Woortman, Sabine Lenkmann und Caspar Dohse mit 23 Punkten  an. Knapp dahinter punktgleich mit Platz drei: GER 1181 – „Alsterfuchs“ von Hans-Werner Zachariassen und dem Ehepaar Dr. Anette und Peter Eckhardt sowie GER 1087 von Dr. Dirk Rose mit Sohn Rasmus und Dr. Michael Haidinger (beide 25 Punkte) . Alle sind NRV-Mitglieder.

Die Wertung der Classic-Drachen ging an GER 153 – Ehepaar Christiane, Sönke Bruhns mit Volker Linzer (NRV) – 6 Pkte, vor ihren Clubkameraden mit der GER 38 – Dr. Detlef Waller, Dirk Götz, Dr. Christian Cassebaum 8 Pkte und GER 807 – Rainer Blohm, Volker Luchterhand (beide NRV), Matthias Frost (HSC) 11 Pkte. Allen herzlichen Glückwunsch!

Das eigentlich vorhergesagte Schauerwetter blieb den Akteuren an diesem Wochenende „Gott sei Dank“ erspart und sie konnten den herrlichen Südwest – Westwind mit 8 – 12 Knoten genießen. Die Wettfahrtleitung hatte leichtes Spiel, um für einen entsprechenden Kurs zu sorgen und der zu lobenden, guten Startdiziplin die vier angesetzten Wettfahrten entsprechend schnell zu absolvieren. Die alsterüblichen Dreher traten erst in der letzten Wettfahrt des Sonntags auf. Tagessieger waren mit ihren Teams GER 1130 Robin Broszio, GER 1183 Torsten Imbeck zweimal und Ger 951 Gerd Zachariassen (alle NRV).

Durch den Hamburger Marathon am Sonntag war das Clubgelände des NRV bis zum Mittag nur schwer zu erreichen. Die Organisation hatte sich des halb entschlossen die restlichen Wettfahrten erst am Sonntagnachmittag zu starten. Der 1. Start war für 14 Uhr geplant, eine weise Entscheidung, denn zunächst musste der Start noch um 30 Minunten verschoben werden, damit alle Teilnehmer vor Ort waren. Die Windverhältnisse pendelten sich rechtzeitig zum Start stabil ein, um beide Wettfahrten zu segeln. Die Tagessieger waren GER 1111 Marc Heß (HSC) und GER 951 Gerd Zachariassen (NRV) mit ihren Teams. Die Serie wird am kommenden Wochenende fortgesetzt.

Die Classic-Drachen segelten Samstag und Sonntag ihre dritte eigene Wertungsserie des Jahres, jeweils im Anschluss an die GFK Drachen. Leider waren aus der starken Alsterflotte nur noch fünf Mannschaften am Start – Schade. Doch diese hatten mit den Verhältnissen unendlich viel Spaß und genossen ihre Wettfahrten. Die Tagesieger waren am Samstag die Teams von GER 38 Dr. Detlef Waller – zweimal und GER 807 Rainer Blohm, sowie zweimal die Sieger GER 153 Christiane Bruhns (alle NRV) am Sonntag. Die Siegerehrung der Classic-Drachen findet im Rahmen des Classic-Abends im Oktober statt.

Ergebnisse: manage2sail.com

Drachenreporter: Hans-Herbert Hoffmann