27.06.2022 – Nord

Endlich wieder FSC Pfingst Cup

Flaute – Sonne, Wind satt, mit fünf Wettfahrten – leichte Nässe und viel Wind am letzten Tag

Flensburger Förde. Flensburger Segel Club. 4.-6. Juni. Tobias Brinkmann, Michael Koch, Marcus Koy (NRV) waren nach Corona-Pause auf der Flensburger Förde erfolgreich. 

Endlich, nach zwei Jahren Corona-Pause, konnte der Flensburger Segel-Club in diesem Jahr zu Pfingsten unter anderem wieder zur Regatta für Drachen einladen. Ausgesegelt wurde der FSC Pfingst Cup. Es fanden 18 Drachen, darunter dänische Gäste, den Weg nach Flensburg. Wettfahrtleiterin Dani Huber, unterstützt von Gast Hans-Herbert Hoffmann und ihrem Team, gestalteten neben der FSC Ökonomie, den Seglerinnen und Seglern ein unvergessliches Wochenende mit viel Sonne und, bis auf Samstag, guten Windbedingungen. Der trübe letzte Tag, mit etwas Regen, war daher leicht zu verschmerzen. Am Samstagabend lud der Flensburger Segel-Club zum gemeinsamen Barbecue ein.

Die für Samstag vorgesehenen Wettfahrten fielen dann leider der, den ganzen Tag herrschenden, Flaute zum Opfer und der Regattatag wurde um 15 Uhr beendet. Es konnte nur die herrliche Clubanlage des FSC genossen werden. Aus der Flaute folgte, dass am nächsten Tag die Wettfahrten nachgeholt werden mussten und ein anstrengendes Programm auszusegeln war. Fünf Wettfahrten wurden angesetzt.

Der Sonntag zeigte sich von seiner besten Seite. Sonne satt, konstante Windbedingungen von 9 – 15 Knoten und stabiler NO-Richtung. Die gute Startdisziplin der Klasse ermöglichte es die Wettfahrten in fünf 1/2 Stunden abzuschließen. Es gab drei Tagesbeste GER 922 – Tobias Brinkmann und Team (NRV) dreimal, GER 1111 – Arnt Bruhns, Max Droege (NRV), Marc Heß (HSC) und GER 996 – Günther Kröber (SCRh), Stefan Waack (SCRibnitz), Marion Wagner (ROYC). Der Tag wurde mit einer Einladung der Flotte Nord abgeschlossen und dauerte trotz des sehr anstrengendem Tag bis in die späte Nacht.

Am Pfingstmontag fanden die Akteure gleich sehr gute, harte Segelbedingungen vor, um die beiden letzten Wettfahrten zu absolvieren. Der Wind hatte auf Süd gedreht und wehte mit 14 – 21 Knoten. Um 10:30 Uhr fiel der Startschuss zu Wettfahrt sechs, mit anschließendem siebten Race. Tagesieger wurden GER 922 und GER 996. Das Gesamtergebnis ist unter manage2sail (bitte klicken)zu finden.

Bericht: Hans-Herbert Hoffmann

Bilder: HHH

–> Ergebnisse Pfingst-Cup (bitte klicken)

Drachenreporter: Hans-Herbert Hoffmann
Bilder: HHH