30.10.2022 – Nord

Die Joungster kommen

Beim Quickstepreis im NRV zählt neben Bootshandling, taktischem Segeln und Manöverkunst vor allem eins: Das Alter der Steuerleute - unter 35 ist Pflicht

Perfekte Bedingungen für den Quickstep Preis der Drachen: Bei wunderbaren Bedingungen kämpfen sich die u35 Steuerleute Caspar Dohse, Leon Kähl und Maurice Oster aufs Podium.

©HHH und Peter Kähl

Alster. Norddeutsche Regatta Verein.  23. Oktober. 2022 Den Abschluss der Drachenflotte Nord, den Quickstep-Preis für Nachwuchssteuerleute bis 35 Jahre, ersegelten sich die Vorjahressieger Caspar und Maximilian Dohse mit Klaas Simon, Thomas Dehler (alle NRV) auf GER 1176 „Woodoch“.  Zweiter wurde NRV Youth Team Segler Leon Kähl mit Benjamin Morgen und Nicolaus Raedecke vor Maurice Oster, der mit Mareike Tetzlaff, Max Droege und Arndt Bruhns segelte. Beste Steuerfrau – dieser Preis wurden diesem Jahr zum ersten Mal vergeben –  wurde Mio Eckhardt, die mit Vater Peter und Gerd Zachariassen segelte.

Die Alster verwöhnte die Teams nochmals mit besten herbstlichen Bedingungen. Nach Nebelauflösung kam die Sonne langsam durch die Wolkendecke und der angekündigte Südostwind begann sich aufzubauen. Zwölf Mannschaften hatten gemeldet, darunter erstmals vier Steuerfrauen, was die Veranstalter veranlasste, gleich noch einen Wanderpreis für die beste Nachwuchssteuerfrau zu stiften. Er soll als Anreiz zur Fortführung dieses erfreulichen Ergebnisses beitragen.

Um 12:30 Uhr konnte die Wettfahrtleitung das Feld zur ersten Wettfahrt starten. Noch etwas „gierig“ im Start musste einmalig für den Tag der Einzelrückruf gezogen werden, ansonsten herrschte gute, gekonnte Startdisziplin. Nach Frühstart und Bereinigung konnten die späteren Gesamtsieger  um Caspar Dohse diese Wettfahrt noch knapp für sich entscheiden. Wettfahrt zwei gewann dann GER 951 „Christine“ gesteuert von Mio Eckhardt mit Vater Peter und dem Bootseigner Gerd Zachariassen (NRV). Sie belegte insgesamt Platz 4 und holte sich den erstmals gestifteten Wanderpreis für die beste Steuerfrau.

Im Zwischenklassement führten nach zwei Wettfahrten GER 951 „Christine“ (4/1) und GER 1111 „Iskareen“ (3/2) – Maurice Oster, Mareike Tetzlaff, Max Droege und Arndt Bruhns (NRV) und Gesamtdritter punktgleich mit fünf Zählern das Feld an. Es folgten ebenfalls punktgleich mit sechs Punkten GER 1176 „Woodoch“ (1/5) und die Gesamtzweiten GER 1103 „Snövs“ (2/4) – Leon Kähl, Benjamin Morgen, Nicolaus Rädecke (NRV). Damit war für eine spannende letzte Wettfahrt gesorgt. Die anderen Teams konnten nur noch sekundär durch gute Platzierungen in die Entscheidung eingreifen. In der ersten Runde versuchte – bis auf ein Boot, das gleich wegwendete – das Feld sein Glück über die linke Seite der Bahn. Sie erreichten sehr geschlossen die LUV-Marke und bleiben auch auf dem anschließenden Spi-Kurs sehr dicht zusammen. Am LEE-Gate teilte sich das Feld dann gleichmäßig auf beide Seiten, um den schnellsten Weg und Erfolg zu finden. GER 1176 erreichte die LUV-Bahnmarke als erster und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Platz zwei ging an GER 1103 und Dritter wurde GER 1111. Das war auch das Gesamtergebnis.

Mio Eckhardt als beste Skipperin und Gesamtvierte belegte in der abschließenden Wettfahrt Platz 6. Insgesamt lieferten die jugendlichen Steuerfrauen eine hervorragende Leistung ab. Sie landeten alle gesamt im Mittelfeld 4,5,6 und acht und erzielten in den Wettfahrten gute Einzelplatzierungen. Bis auf Mio, die öfters mit ihrem Vater auf dem Drachen segelt, kommen sie meist aus dem Jollenbereich.

Beste Steuerfrau der unter 35jährigen: Mio Eckhardt ©Peter Eckhardt

Beste Steuerfrau der unter 35jährigen: Mio Eckhardt ©Peter Eckhardt

Ein Ansporn für alle, es einmal im Drachen, eventuell bei den Donnerstag-Trainingsregatten oder dem Quickstep, zu versuchen. Die Eigner stellen ihre Boote dafür gerne zur Verfügung, ihnen gilt der besondere Dank hierfür.

Im Anschluss an die Wettfahrten verwöhnte die NRV-Ökonomie auf Einladung der Flotte Nord alle Teilnehmenden mit einem hervorragendem Eintopf, bevor Wettfahrtleiter Hans-Herbert Hoffmann die Siegerehrung vornahm. Es gab drei Punktpreise und die Wanderpreise. Der Wanderpreis-Preis für die/den jüngste(n) Teilnehmer*In ging zum zweiten Mal an Bjarne Schemm (HSC).

Flottenkapitän Frank Blohm dankte den Eigner nochmals für die Zurverfügungstellung der Boote und beendete damit die Regattasaison der Drachen im Norden für 2022.

 

Drachenreporter: Hans-Herbert Hoffmann
Bilder: Peter Kähl, HHH

Ergebnis: manage2sail (bitte klicken)

Quickstep Preis Drachen 2022 - Steuerleute U35