20.04.2023 – Nord

Ranglistenauftakt im Norden

Mit fünf Punkten Vorsprung gewinnen Tobias Brinkmann, Michael Koch und Markus Koy den Teddy Körting Preis, die erste Ranglistenregatta der Drachen in der Saison 2023.

Die erste Ranglistenregatta des Jahres 2023 im NRV gewannen überlegen Tobias Brinkmann, Michael Koch und Markus Koy auf ihrem Drachen „Sloop John B“. ©Hans-Herbert Hoffmann

Hamburg. Alster. 15./16. April 2023. Die erste Ranglistenregatta des Jahres 2023 im Norddeutschen Regatta Verein gewannen überlegen Tobias Brinkmann, Michael Koch und Markus Koy auf ihrem Drachen „Sloop John B“. Die Virginia`s Zuckerdose, den Sprintpreis zur ersten LUV-Marke, ersegelte sich knapp Benjamin Morgen mit Vater Karl, und Hanno Tamminga (NRV) mit ihrer „Snövs“. 

Ein beeindruckendes Wochenende erlebten die Teilnehmer am ersten Regatta-Wochenende 2023 im NRV. Zunächst kam am Freitagspätnachmittag die niederschmetternde Nachricht, dass der Bootskran im NRV ausgefallen ist, bald darauf aber auch die Erlösung, da alle Teilnehmer-Boote bis auf eines bereits im Wasser waren. Dieses konnte  Dank NRV Nachbar-Club HSC und Jan Böttcher schließlich dort gekrant werden. Danke!!

Beide Wettfahrttage boten ausgezeichnete Wind- und Wetterverhältnisse aus Nord / Nordost und es blieb trocken, nur die Sonne geizte noch etwas. Schöne lange Bahnen sorgten für das entsprechende Segelvergnügen der 25 Teilnehmer. Es waren nicht nur Alsteransässige am Start, sondern es konnten auch Gäste aus Berlin, Kiel und Lübeck begrüßt werden. Sehr zu loben war die gute Startdisziplin des Feldes für den Anfang der Saison, sodass alles ohne Gesamt-Rückruf ablief. “Ein Highlight”, wie Wettfahrtleiter Hans-Herbert Hoffmann nach der Regatta betonte: “das hatten wir noch nie!”

Die erste Wettfahrt begann zwar etwas zäh, da der Wind noch ein paar Windlücken für die Mannschaften zu bieten hatte. Damit kam die „Woodo“ von Jan Woortman, Sabine Lenkmann und Caspar Dohse (NRV/LYC) am besten zurecht und holte sich den ersten Tagessieg. Nach Umbau der Bahn, durch den vorhergesagten Winddreher, wurden die Windverhältnisse stabiler und auch die zweite Wettfahrt ging an „Woodo“. Den dritten Tagessieg ersegelte sich „Puck“ mit Philipp Dohse, Simon Kosog, Pia von Spankeren, Volker Kramer (NRV/OSVE). Das Zwischenergebnis lautet GER 922 – Tobias Brinkmann, Michael Koch, Markus Koy vor GER 1176 – Jan Woortman und Team und GER 1111 – Arnt Bruhns, Tilmann Reiss, Söhnke Bruhns (NRV/SLRV). Wobei zu bemerken wäre, dass jedes der erstplatzierten Boote ein Streichergebnis zu verzeichnen hatte. Ein spannender zweiter Tag stand bevor.

Am Sonntag zeigte sich am Himel zwar den ganzen Tag eine dichte Wolkendecke, aber mit soliden 8 bis 12 Knoten kam schöner Wind aus Nordnordost. Die aufgebaute Bahn bedurfte keiner Korrektur und konnte dreimal zügig abgesegelt werden. Die Tagessiege holten sich „Sloop John B“ Tobias Brinkmann und Team, GER 1103 „Snövs“ Benjamin Morgen und Mannschaft und GER 1087 „Dirty Harry“ mit Vorjahressieger Dirk Rose, Michael Haidinger und Jens Niemann (NRV). Bei der Siegerehrung standen dann drei NRV-Mannschaften auf dem Podest: GER 922 „Sloop John B“, vor GER 1251 „Puck“ und GER 1103 „Snövs“. Insgesamt wurden sechs Punktpreise vergeben.

Die Serie war ein guter Auftakt zur Norddeutschen Meisterschaft, die am kommenden Wochenende stattfindet. Es haben 43 Boote aus Dänemark, Berlin und der Flotte Nord gemeldet. Es wird in Gruppen gesegelt und es sind spannende Wettfahrten zu erwarten.

Ergebnisse: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/FVR2023#!/

Drachenreporter und Bilder: Hans-Herbert Hoffman