21.10.2021 – Nord

Gelungener Saisonabschluss im Norden

Drachen beenden Ranglistensaison auf Hamburgs Außenalster

Alster. NRV. 16.-17. Oktober 2021. Die NRV-Clubmitglieder Jan Woortman, Caspar Dohse, Christian Möller und Sabine Lenkmann holen sich auf SWE 323 „Sapphire“  mit einer grandiosen Leistung am Samstag und  insgesamt drei Tagessiegen den Erhard Brinckman-Gedächtnis-Preis 2021

Die einmalige Naturkulisse mitten in der Stadt bot den 85 Aktiven sehr gute Segelverhältnisse. Fünfundzwanzig Drachen segelten um den Erhard Brinckman-Gedächtnis-Preis. Wetter und Wind boten am Samstag ideale Bedingungen aus Südwest bis West und 9 – 15 Knoten, mit wenig alsterüblichen Drehungen und einem langem Kurs, um ihren Sport zu genießen. Am Start herrschte gute Disziplin und die Eiligen bereinigten ihre Fehlstarts mit Neustart bzw. wurden mit „OCS“ bestraft. An diesem Tag ein gleichbleibendes Bild der Tagesieger: SWE 323 „Sapphire“ gewann alle drei Wettfahrten.

Der Sonntag begann zunächst sehr gut. Pünktlich um 11 Uhr gingen die Boote auf die Bahn. Wetter (mit kleinen Nieselregen Attacken) und Wind entsprachen dem Vortag. Es war zunächst ein herrlicher Segeltag! Doch dann schwächelte leider zum Ende der fünften Wettfahrt der Wind, diese konnte noch gut zu Ende gebracht werden, er baute sich folgend aber nicht mehr richtig auf, sodass die 6.te Wettfahrt nicht mehr gestartet werden konnte. Die Tagessieger hießen GER 1103 „Snövs“ Beni Morgen, sowie GER 805 „Pink“ Felix Oehme mit ihren Teams.

Das Gesamtergebnis nach fünf Wettfahrten lautet somit SWE 323 „Sapphire“ Jan Woortman vor der GER 1103 „Snövs“ mit Benjamin + Karl Morgen, Nicolas Rennecke (alle NRV) und der GER 1065 „Bailong“ von Dieter Gast (HSC/NRV), Andreas Hengstmann (SLRV), Arne Hirsch (FCSP).

Die Klasse dankte zum Abschluss der Siegerehrung dem Wettfahrtteam für ihre gute und stressfreie Abwicklung der Veranstaltungen im Jahr 2021 und freut sich schon auf eine Wiederauflage im kommenden Jahr, hoffentlich in gleicher Konstellation.

Bericht: Hans-Herbert Hoffmann
Bilder: Peter Kähl + HHH

>> Details & Ergebnisse