07.02.2023 – Rheinland

Arnold Dees neuer Flottenkapitän im Rheinland

Wechsel an der Flottenspitze: Nach 12 Jahren unermüdlichen Einsatz übergibt Christian Zinkler an Arnold Dees, der per Briefwahl von den Flottenmitgliedern gewählt worden war.

Arnold Dees übernimmt im Rheinland das Steuer von Christian Zinkler, der 12 Jahre an der Spitze der Flotte gestanden war. ©privat

Die Drachenflotte Rheinland hat einen neuen Flottenkapitän: Per Briefwahl wählte die Flotte Arnold Dees (GER 912 ARANPHINA)  zum neuen Kapitän im Rheinland. Er löst damit nach 12 Jahren Christian Zinkler (GER 975) in diesem Amt ab. Der Vorstand des Deutschen Drachengeschwaders gratuliert Arnold Dees zur Wahl und bedankt sich ganz herzlich bei Christian Zinkler für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement.

Dees war bisher Drachenpate in seinem Heimatverein Yachtclub Ruhrland Essen e.V. am Baldeneysee. Trotz Wohnort Gütersloh (130 km zum See) ist der selbstständige Versicherungsmakler (Jahrgang 1951) sehr rege im regionalen und nationalen Regatta- und Segelgeschehen tätig. Als Crewmitglied hat er auch an internationalen Drachen-Regatten teilgenommen.

Im Winter 2010/11 erfüllte er sich einen Jugendtraum mit dem Kauf des Drachen GER 912 (Vorbesitzer Ehrencommodore Norbert Geißler), den er seitdem hegt und pflegt. So wurde 2020 das gesamte Setup von Michi Lipp neu konfiguriert und 2022 das Holzdeck aus Oregonpine vollständig überholt.

Als Flottenkapitän will sich Dees um die Regatta-Teilnahme von bisher eher passiven Eignern, um die Begeisterung junger Segler für den Drachen, um einen stabilen Crewpool und nicht zuletzt um den geselligen Zusammenhalt der Rheinländischen Drachenfamilie kümmern.

Das DDG wünscht gutes Gelingen.