30.05.2020 – Rheinland

Saisonauftakt am Baldeneysee

Lockerungen in NRW machen's möglich: Die Flotte Rheinland startet mit einer 'Ausfahrt'

Baldeneysee. Yachtclub Ruhrland Essen. 30. Mai 2020. Nachdem die Segelsaison mit zwei Monaten Verspätung Anfang Juni beginnen konnte und die Lockerungen in NRW vollständige Crews erlaubten, hat die Drachen­klasse  einen ersten Anfang gemacht. Bei einer gemeinsamen Ausfahrt am Pfingst­samstag rund um den Baldeneysee haben 15 Drachen, davon 5 Classics, die Segel gezeigt. Obwohl es um die Freude am Segeln ging, wurden doch – wie könnte es anders sein – schon mal Trimm und Bootsspeed verglichen. So zog das Feld – bei bestem Sommer­wetter und gutem Wind aus östlichen Richtungen  – vom Club YCRE zur Tonne 7, zurück zur Tonne 1, dann zur Tonne 3 und wieder zurück zum YCRE. Die anderthalb Stunden waren ein echter Segelgenuss – auch optisch.

Anschließend wurden die Boote im Päckchen vor dem Clubhaus vertäut und es begann ein reger Austausch von Boot zu Boot. Die Nähe zur Gastronomie ließ niemand verdursten und auch für den kleinen Hunger war gesorgt. 
Der Neuzugang von GER 170 (58 Jahre alt, Vollholz-Klassiker), mit Teddy Behr und seiner Crew konnte bei der Gelegenheit ebenfalls gefeiert werden. So taten sich Teddy (mit Wein), sowie Gerd Müller-van-Ißem, Ric Stiens und der Initiator Arnold Dees (mit Bier und Frikadellen) als Sponsoren hervor.

Zwei Drohnen und etliche Kameras haben das Ereignis mit Filmen und Bildern festge­halten. 
Ein rundum schöner Tag, wie die große Resonanz bestätigte, der die Drachen-Familie harmonisch zusammen­führte. Eine Wieder­holung wurde gewünscht und wird demnach folgen. 
Bleibt nur die Hoffnung, dass uns nun eine ereignis­reiche Saison bevorsteht.

Drachenreporter: Arnold Dees  Drachen GER 912