29.12.2020 – Rheinland

Letzte Pötte – Saisonabschluß im Rheinland

16 Drachen kämpften im Rheinland um die 'Letzten Pötte'

Das Bild zeigt Salute, Ric Stiens (GER 436) mit seiner Crew auf der Anfahrt zum Start

Baldeneysee. Segelclub Najade Essen e.V.. 10. Oktober 2020. Am Wochenende des 10.10. ging es am Baldeneysee um die letzten Pötte der Saison 2020. Diese Regatta wird traditionell vom Segelclub Najade für 15er Jollenkreuzer, Folkeboote und Drachen ausgerichtet. Dieses Jahr trafen sich 20 Folkeboote und 16 Drachen an der Startlinie. 16 Drachen ist für die Rheinländer eine tolle Zahl; beachtlich im Hinblick auf die ungefähr 25 wettstreitwilligen Schiffe am See.

Bei besten Bedingungen, Sonne und 15 bis 20 kn aus SW, konnten am Samstag drei Wettfahrten gesegelt werden. Die Spitzengruppe lieferte sich Positionskämpfe auf hohem Niveau, aber auch das Mittelfeld zeigt seine wachsende Erfahrung und Leistung. Mit viel Spannung ging es am Sonntag weiter. Nach insgesamt 5 Läufen stand das Siegertrio fest:

  1. Ben van Cauwenbergh mit Nadja Deferm und Dominik Thomas
  2. Ulli Kaptaina mit Bart Peters und Remco van den Berg
  3. Andre Schenten mit Peter Hoffmann und Stefan Küppers

Die Ergebnisliste (manage2sail) zeigt den Überblick und läßt erahnen, dass ordentlich gemischt wurde: „Ben, wir kommen näher!“

Die gebeutelte Segelsaison 2020 ist aus Sicht der Rheinländer im Rückblick doch noch ganz ordentlich geworden. Highlights sind sicherlich die Pfingstausfahrt mit 15 Drachen, die Essener Segelwoche mit 11, die Landesmeisterschaft mit 22 und nun die letzten Pötte mit 16. Alles großartige Events, die im Rahmenprogramm unter den besonderen Bedingungen des Jahres gelitten haben, in sportlicher Hinsicht jedoch eine klasse Saison.

Die Flotte Rheinland zeichnet sich durch große Kameradschaft, sportliche Fairness und ein starkes Miteinander aus. Wir freuen uns auf ein – hoffentlich von Viren freies – Jahr 2021.

Euer Christian
Flottenkapitän, GER 975

Drachenreporter: Christian Zinkler
Bilder: Christian Zinkler