01.07.2021 – Starnberger- & Tegernsee

Der Süden segelt wieder

Mit dem Starnberger Drachenpreis starteten die Drachen im Süden in eine erste Ranglistenserie

Bilder: © Kathi Hassenjuergen

Starnberger See. MRSV.  19.-20. Juni 2021. Die Drachen des Südens segeln wieder – Und wie – bei 30 Grad war alles dabei, Flaute, Baden, Warten und: Tada – Segeln!! WFL Uli Finckh und die Drachen Crews mussten aber Geduld mit dem Wind haben. Die ersten drei Online-Nachrichten, die Uli Finckh am Samstag in Manage2Sail den Seglern, die in ihren Clubs auf Wind warteten, schickte waren dann Startverschiebungen, bis er um 14:54 Uhr den Startversuch für 16:00 Uhr ankündigte. Und der Wind hatte tatsächlich  ein Einsehen. 32 Drachen starteten bei einem leichten Nordost südlich des Münchener Yacht Clubs. Und wie am Starnberger See üblich, war der Wind auf der Regattabahn launisch und nicht überall gleichmäßig. Am Ende gewannen Herbert Eisenlohr, Fabian Eisenlohr und Peter Fröschel (alle MYC) das erste Rennen. Der Wind frischte dann sogar noch auft, so dass noch eine zweite Wettfahrt möglich war. Philipp Ocker und Florian Grosser (beide MYC) fuhren souverän an die Spitze, gefolgt von Micki Liebl und seiner Crew. Die Fußballfans waren dann am Hafenrennen zu erkennen und schafften es auch kurz nach dem Anpfiff des EM Spiels Deutschland-Portugal wieder im Hafen zu sein.

Auch der Sonntag, der zweite Regattatag, begann mit drei Startverschiebungen bis der Start um 14:30 Uhr erfolgte. Dass die Flagge U ein probates Mittel ist, die Starts diszipliniert und zügig durchzuführen, hatte sich in der gesamten Regatta schon gezeigt. In der letzten Wettfahrt wollten es zwei Crews dann aber doch wissen und starteten etwas zu aggresiv, so dass ihre Segelnummern am Ende der Wettfahrt auf dem UFD Board standen. Darunter war auch Drachenkommodore Gregor Berz, der die Drachen Einsteiger Crew Nicole und Martin Thiemann bei ihrer ersten Drachenregatta unterstützte. In der letzten Wettfahrt demonstrierte er den beiden, dass ihr Boot schnell genug ist, und bei einer sehr guten, oder vielleicht etwas zu günstigen Startposition  deutlich vorne mitsegeln kann…  Die neue Crew war begeistert.

Eine gute Idee Herr Commodore! Vielen Dank  für deinen beispielhaften Einsatz, so begeistern wir auch jüngere Segler für unsere Drachenklasse!

Die dritte Wettfahrt gewannen Philipp Ocker mit Florian Grosser vom Münchener Yacht Club souverän und sicherten sich so den Sieg im Starnberger Drachenpreis 2021. Der zweite Platz ging an Herbert und Fabian Eisenlohr mit Peter Fröschl (MYC) und dritter wurden Micki Liebl, Petra Dietz und Thomas Mayer (MYC).

Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse: https://www.manage2sail.com/

 

Bericht: Bernd Hassenjuergen