21.04.2020 – Newsticker

Wenn der Segelmacher und der Zahnarzt …

21. April 2020 | Wenn der Segelmacher und der Zahnarzt …
… wird aus der Fensterfolie ein Visier 
Improvisation und Innovation zu Covid-19 Zeiten

#wirhaltenzusammen – Aus der Not und in der Not:  Segelmacher Werner Fritz und der Drachen segelnde Zahnarzt Dr. Ingo Ehrlicher haben gemeinsam eine Covid-19-Schildmaske für den Einsatz in der Zahnarztpraxis entwickelt: individuell anpassbar, fest genug ohne zu starr zu sein und vor allem desinfektionsmittelbeständig. Derzeit testete der Berufsverband Deutscher Oralchirurgen die Masken für eine allgemeine Empfehlung.

Die Idee kam Ehrlicher auf der Suche nach praktikabler, sinnvoller und vor allem auch bezahlbarer Schutzausrüstung für sich und seine Mitarbeiter in der Praxis. Schutzanzüge waren vorhanden, einige Schutzmasken auch, aber schützende  Gesichtsvisiere entweder gar nicht zu bekommen oder schlichtweg nicht geeignet. Eine nahezu perfekte Lösung fand Ehrlichers Freund und ehemaliger Segelpartner Werner. Aus Fensterfolie, Liektau und Gurtband nähte er eine Schildmaske, die nun nach einer Woche intensiven Praxistest in ‚Serienproduktion‘ geht.  Ingo Ehrlicher ist begeistert von der gemeinsamen Entwicklung: »Ich habe mein Team mit den neuen Schildmasken ausgestattet und habe nun die Möglichkeit, meine Praxis langsam wieder hochzufahren, gleichzeitig unterstütze ich einen Segelmacher, der Corona-bedingt derzeit nur wenig Aufträge hat – eine echte win-win Situation!« Die Visiere sind so konzipiert, dass genügend Platz unter dem Schild ist, um eine Mundschutzmaske und eine Lupenbrille zu tragen, sie sind flexibel genug, dass sie sich den jeweiligen Arbeitshaltungen anpassen, beschlagen nicht und sind sehr klar, auch nach mehrfachen Desinfizieren. Werner Fritz bietet die Masken für 15,-€ inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Porto an.