10.03.2024 – Newsticker

Euro in Estonia offen für alle!

“Minutes” aus dem DDG Vorstand:

Liebe Drachensegler!

Wie viele von Euch vielleicht schon gelesen oder gehört haben, findet die diesjährige Drachen Europameisterschaft vom 2.bis 10. August in Pärnu statt.
Was aber neu ist: es gibt keinerlei Zulassungsbeschränkungen! Es kann also jeder die Chance nutzen, auf dem wunderschönen rigaischen Meeresbusen mit dem Drachen zu segeln. – Was für eine Gelegenheit!

Pärnu liegt zwischen Riga und Tallinn und nennt sich selbst „Estlands Sommerferienziel schlechthin“ – lange Sandstrände, zahlreiche Restaurants, Cocktailbars und Spas sowie eine gelassene Atmosphäre machen den Ort zu einem attraktiven Seebad.

Zur Euro haben schon über 40 Boote gemeldet so dass die Veranstaltung mit Sicherheit ein herausragendes Event wird. Ausrichter ist der Pärnu Yachtclub.

Auf dem Plan stehen 6 intensive Regatta-Tage und insgesamt 9 Tage „Event-Ambiente in Pärnu“. Es gibt Zuschauerboote in der Nähe der Regattabahnen und Unterhaltung für alle Teilnehmer inklusive Zuschauer im Regattadorf.

Der Transport des Boots ist gut organisiert und die Esten stehen gerne mit Rat und Hilfe jedem zur Verfügung. Die empfohlene Route führt mit der Fähre von Kiel oder Travemünde nach Klaipėda in Litauen oder nach Liepāja in Lettland. Von dort sind es dann jeweils nochmal 4-5 Stunden mit dem Auto bis nach Pärnu.

Sicherlich ein Erlebnis der besonderen Art und ein Urlaub, wie man ihn wohl eher selten macht!

Infos und Meldemöglichkeit findet Ihr auf der Webseite der Veranstaltung unter dragoneuro2024.com/en

Wir freuen uns über jeden, der die deutsche Drachenklasse in Estland vertritt!!

Zumal ja kurz vorher nach langer langer Zeit endlich mal wieder ein Grand Prix in Deutschland stattfindet, was sich perfekt mit der Euro kombinieren lässt:

Vom 20. bis 23. Juli geht’s in Travemünde zur Sache. Wie die Deutsche im vergangene Jahr, findet auch der Grand Prix im Rahmen der Travemünder Woche statt und die Drachen sind wieder Teil des riesigen Segelfests in der Lübecker Bucht.

Infos dazu findet ihr auf unsere Webseite unter drachenklasse.de/Grand Prix Germany/

Also: Zückt Eure Kalender, organisiert Eure Crews und ab geht’s an die Ostsee – erst Grand Prix und dann die Euro! – Wenn das mal kein Drachensommertraum ist!

Wir freuen uns auf Eure Ergebnisse!!

Euer DDG