Commodore Rupert Fischer, der zu dieser Versammlung eingeladen hatte, begrüßte zunächst die anwesenden Drachensegler und ihre Begleitungen und erinnerte an den Segelkameraden Horst Buhl, der in über 40 Jahren gemeinsamer Regattaaktivitäten in der Drachenklasse zum Freund wurde und während seiner Zeit als Vorsitzender der Klassenvereinigung auch zu einem besonnenen und wichtigen Berater.

Anschließend stellten sich die beiden Kandidaten, Stefan Bleich und Andreas Hermann, mit ihren jeweiligen Vorstellungen über die Schwerpunkte der Tätigkeit als Flottenkapitän vor. In geheimer Wahl bekam Stefan Bleich die Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Er nahm die Wahl an und ist damit für die Zeit vom 1. Oktober 2013 bis zum 30. September 2017 zum Flottenkapitän der Flotte Bodensee gewählt. Rupert Fischer bedankte sich bei beiden Kandidaten für ihre heute nicht mehr selbstverständliche Bereitschaft, sich ehrenamtlich für die Segelei zu engagieren.

Danach ergab sich, auch durch die vorangegangene Kandidatenvorstellung eine lebhafte Diskussion, wie die Regatten der Drachenklasse am Bodensee sowohl für die einheimischen Segler, aber auch für die auswärtigen Gäste attraktiver gemacht werden können. Da es am Bodensee noch vergleichsweise viele klassische Holzdrachen gibt, muss auch an entsprechende Unterstützung für diesen Teil der Drachenszene gedacht werden.

Bei einer von Andreas Hermann gestifteten Suppe und Brotzeit klang die Veranstaltung gegen 19:00 Uhr aus. (cn/DDG)