27.06.2023 – News

Ein Grand Prix entlang der Felswand

Michael Zankel gewinnt souverän mit seiner portugiesischen Crew den Italian Dragon Grand Prix vor Malcesine

 ©Julius Osner

21.-24. Juni 2023. Gardasee. Malcesine. Fraglia Vela Malcesine. Mit einer souveränen Serie von 6-3-3-3-6-9-1 gewinnt der unter portugiesischer Flagge startende Michael Zankel den Italian Grand Prix vor Malcesine. Die mitunter ziemlich herausfordernden Bedingungen mit überaus Gardasee-untypischen Winddrehern managte das Team mit Abstand am konstantesten.„Wir trainieren seit 2021 zusammen, segeln jede große Regatta und das in letzter Zeit meist ziemlich erfolgreich!”, freut sich Zankel über seinen souveränen Sieg, der so sicher war, dass er die letzte Wettfahrt nicht mehr mitspielte.

Ganz anders ab Platz 2: Hier ging es bis zum Schluss Punkt für Punkt zur Sache. Lag vor der letzten Wettfahrt noch der Weltmeister von Kühlungsborn, Klaus Diederichs mit seiner Crew James Antony Lea und Scott Rori auf Platz 2, verdrängte Peter Gilmour zusammen mit Yasuhiro Yaji und Sam Gilmo mit einem Sieg in der letzten Wettfahrt Ersteren auf Platz 3. Zweitbester Deutscher wird mit einem Punkt Vorsprung Jan Woortman mit Capsar Dohse und Markus Koy auf Rang 7 vor Nicola Friesen mit Michael Lipp und Kilian Weise auf 8. Beide Teams kämpften bis zum letzten Zieleinlauf um die Platzierung.
Mit einem zweiten Platz in der 7. Wettfahrt gewinnt der Corinthian-Weltmeister von Kühlungsborn, Philipp Ocker, zusammen mit Florian Grosser und Oliver Davies auf Gesamtrang 9 mit Abstand die Corinthian-Wertung des Italian Grand Prix. Auf Platz 10 kommt Wolfgang Bays mit Michael Hestbeak und Kaspar Harsberg, der vor allem an den ersten beiden Tagen sehr gute Platzierungen ersegelt hatte.
 
Überhaupt war das Segeln in diesen Tagen vor Malcesine nicht unbedingt DAS “Gardaseesegeln”, wie es die Segelgemeinschaft so liebt. Ganz im Gegenteil, erst am letzten Tag zeigte sich der See mit seinen typischen Bedingungen. Vorher beeinflusste Hitze mit bis zu gefühlten 37 Grad und wenig Wind sowie Gewitter und Regenzellen rund um den See das Thermikrevier. Der dritte Tag dieses Grand Prix am windverwöhnten Gardasee startet gar mit Startverschiebung und Warten.
Bilder von Drachen, die soweit unter Land den richtigen Wind suchten, dass sie um die Badegäste wendeten, waren keine Seltenheit und führten zumindest bei den Zuschauern zur Belustigung, bei vielen Seglern zu Kopfschütteln und Aussagen  wie  “Verrückt”, da geht es erst links, dann bis du links, dann geht es rechts…
 
Um so schöner und vertrauter der letzte Tag: „Das ist der Gardasee!“, freute sich die Raceleitung am finalen Regattatag und schickte die Flotte schon um 8 an den Start. Wie im Bilderbuch hatte  schon morgens früh der Vento angefangen, der mit Schaumkrönchen und Wellen vor Malcesine konstant aus Norden über den See blies. Entsprechend spektakulär verlief die vorletzte Wettfahrt, in der allerletzten nahm der Wind spätestens auf dem letzten Downwind deutlich ab, reichte aber, um die Wettfahrt zu beenden.

Alle Ergebnisse unter Faglia Vela Malcesine/Regatta

Sina Wolf

Fotos: ©Julius Osner

Alle Fotos zum Bestellen im Shop von Julius Osner

Dragon Italian Grand Prix