19.06.2023 – News

And the Trophy goes to…. Jens Christensen

Venezianischer Zauber in der Lagune: Vor der traumhaften Kulisse der "Serenissima" gewinnt Jens Christensen bei im Schnitt traumhaften Segelbedingungen zusammen mit Kim Andersen und Anders Bagger für den Kongelig Dansk Yachtklub die Marblehrad Trophy 2023 in Venedig .

 ©Michi Lipp

16.-18. Juni 2023. Venedig/Lagune/Lido. „Das war mein bestes Segeln seit vielen Jahren “ sagte ein sichtlich gerührter Jens Christensen bei der Siegerehrung im renommierten Compagnia della Vela di Venezia, der sich die Marblehead Trophy nach 2009, 2016 und 2021 nun auch 2023 sicherte und damit alleiniger Dritter der ewigen Siegerliste ist: noch öfter haben nur Tommy Müller (5) und Vincent Hösch (7) die Trophy je gewonnen.

Dass wir nun „nächstes Jahr wieder in Kopenhagen segeln müssen“, dafür fühlte sich witzelnd Klaus Diederichs  „verantwortlich“, der nach sechs von sieben Rennen noch um einen Punkt geführt hatte, allerdings mit drei Verfolgern in nur zwei Punkten Abstand: Wolf Waschkuhn und Grant Gordon konnten sich vor dem letzten Wettfahrttag durchaus noch berechtigte Hoffnung auf den Sieg machen.

Doch am dritten Tag blieb der herrliche Süd, der draußen zwischen Lido und einer Hand voll Überseefrachtern, die auf dem Meer dort immer auf ihre Klarierung warten, leicht nach links drehend unfassbar konstant und über drei Stunden langsam von 10 auf 20 Knoten zunehmend an den ersten beiden Tagen dieses unvergleichliche Segelerlebnis bescherte, das Jens angesprochen hatte, leider aus und es kam nur noch eine Wettfahrt bei sehr drehendem Leichtwind zustande. Den allerdings  beherrschte wiederum Jens am besten von den vier Spitzenreitern und sicherte sich mit einem Zweiten den Gesamtsieg. Das letzte Rennen gewann Ivan Bradbury, der Gesamtfünfter wurde.

Am Nachmittag des dritten Wettfahrttages gab es noch ein Showrennen innerhalb der Lagune direkt vor der Kulisse Venedigs, effektiv ein wunderschönes Geschwadersegeln entlang der alten Dalben die die Fahrrinnen begrenzen, ein unvergessliches Erlebnis. Klaus Diederichs gilt noch der besondere Dank für seine private Einladung der kompletten Flotte in den Palazzo Nani Bernardo, womit er eine von Frank Berg begründete und von Tommy Müller fortgesetzte Tradition fortsetzte, die die Marblehead Trophy zu einem ganz besonderen Ereignis macht.

Bei der Siegerehrung gab es Standing Ovations für Luigi Nonino, dem Clubmanager des CdV, und natürlich seinem ganzen Team das diese einmalige Erlebnis in der Lagunenstadt mit seiner wirklich großen logistischen Herausforderung formidable meisterte. Jens Christensen kokettierte schließlich noch damit, dass wir nächstes Jahr vielleicht in Grönland segeln werden – das werden wir, gemäß Stiftungsurkunde bis 1. 1. 2024 dann erfahren.

Drachenreporter: Gregor Berz

Ergebnisse:  Finale Ranking Marblehead (pdf)