02.01.2022 – News

“Bleibt gesund!”

Neujahrsgrüße vom Commodore der Drachenklasse

©michaelkurtzphoto

Liebe Drachenfamilie, 

plötzlich ist sie wieder da, die Diskussion um Profis vs. Corinthians in der Drachenklasse. Irgend jemand gibt es immer, der den Rückgang von Meldungen durch Corinthians prophezeit, weil wir zu viele Profis in der Klasse hätten. Und es gibt sie wirklich, diese vom Ehrgeiz Zerfressenen, die einem mit ihrem Messer immer zwischen den Zähnen wirklich den Spaß am Freizeitsport verderben können. Nur, das sind meistens keine Profis – ganz im Gegenteil. Und es sind und bleiben einsame Ausnahmeerscheinungen, denn wir können uns glücklich schätzen, die Leistungsdichte in der Drachenklasse dank hoher Professionalität der meisten Drachensegler – unabhängig davon ob bezahlte Segler, deren Sponsoren oder reine Corinthians – aufrecht erhalten zu können.

Natürlich ist es fast unmöglich, es mit jeder Veranstaltung Allen recht zu machen. Allerdings haben wir in der Drachenklasse den Luxus eines ohnehin viel zu vollen Regattakalenders. Und so gibt es auch in 2022 wieder – in den Flotten des Deutsche Drachengeschwaders, im umliegenden Ausland und auch im internationalen Zirkus – eine ausreichende Anzahl unterschiedlicher Veranstaltungen woraus sich Drachensegler aller Ambitionen die Passenden aussuchen können.

Jetzt bin ich gebeten worden, zum Jahresanfang einen Aufruf an alle Drachensegler abzusetzen, sich doch bitte impfen zu lassen damit wir zu Saisonbeginn möglichst endlich wieder unbehelligt werden segeln können. Dem möchte ich natürlich gerne nachkommen, allerdings nicht ohne eine weitere Bitte hinzuzufügen: Leute, vergesst das Testen nicht! Denn, auch wenn alle 2-G-Manie etwas anderes suggeriert: Die Impfung schützt vor allem den Geimpften – wer sich wirklich solidarisch verhalten will, der testet sich bitte vor jedem Kontakt mit Dritten weiterhin selbst, und zwar unabhängig vom eigenen Impfstatus.

Die gute Nachricht ist, dass wir dank Impfung dieses Jahr nicht damit rechnen, Veranstaltungen absagen zu müssen. Jetzt müssen wir nur noch alle gesund bleiben – genau das möchte ich jedem Einzelnen von Euch wirklich wünschen.

Euer Gregor