20.04.2023 – News

Von wegen ‘Sinkende Meldezahlen’ – Starke Regattafelder zum Saisonauftakt

In Zeiten sinkender Meldezahlen freuen sich die Drachen über die stärksten Felder seit langem - sowohl bei der Norddeutschen Meisterschaft am Wochenende im NRV als auch im Süden beim Frühlingspreis im ASC am Ammersee

 ©Julius Osner

20. April. Alster/Ammersee. NRV/ASC/Drachenklasse. Fast 70 Drachen gehen am Wochenende in Deutschland Süd und Nord auf den Regattaparcours: Mit 43 Meldungen verzeichnet der NRV die größte nationale Drachenregatta seit der Deutschen Meisterschaft im Jubiläumsjahr 2018 und zeitgleich freut sich der ASC am Ammersee mit 24 Meldungen über die größte Meldezahl seit 10 Jahren für den Frühlingspreis.

»Ich bin begeistert, dass wir uns über so große Felder freuen können und das in Zeiten sinkender Meldezahlen! «, strahlt Drachenklassen Commodore Dirk Pramann: »Die Zahlen zeigen, dass der Drachen in Deutschland eine große Attraktivität genießt und die Szene weiter sehr lebendig und aktiv unterwegs ist! Momentan sind wir dabei, zusätzliche Konzepte zu entwickeln, um auch den Trend der jüngeren Teams weiter zu verstärken.  Denn ich bin überzeugt, dass Tradition attraktiv bleiben kann, wenn sie weiterentwickelt wird – die starken Felder jetzt gleich zu Beginn der Saison sind ein tolles Signal dafür!«

Die norddeutsche Meisterschaft startet morgen im Norddeutschen Regatta Verein um 15 Uhr und ermittelt ihre Meister im abschließenden Medalrace am Sonntag, 15 Uhr, mit Ziel direkt vor den NRV Steganlagen. Besucher und Zuschauer sind herzlich willkommen.

Weitere Infos:

Norddeutsche Meisterschaft  –  m2s
Norddeutsche Meisterschaft  –  Programm
Frühlingspreis Augsburger Segler Club – m2s