31.08.2023 – News

Classic Dragon: Nicola Friesen Vizeweltmeisterin

Zusammen mit Lars Hendriksen und Georg Leonchuk steuert Nicola Friesen die "Eva" souverän aufs Podest. Nur Materialbruch konnte die drei vom Titel abhalten...

Fotos: ©Andrea Lelli

Sanremo. 27. August 2023. Knapp! – Nur mit einem Punkt Rückstand und das bei einem DNF aufgrund von Materialbruchs, wird Nicola Friesen zusammen mit Lars Hendriksen und Georg Leonchuk erste Vizeweltmeisterin im Holzdrachen. Mit den Plätzen 1-3-3-1 (19/DNF) kämpfte das Team von Anfang an mit den späteren Siegern, den Dänen Frank Berg, Theis Palm und Christian Videbaek, um den Titel. Dritter wurde das Britische Team um Dimitry Bondarenko.

18 Drachen nach klassischer Bauart mit Baujahren zwischen 1951 und 2004 segelten von 24. bis 27. August vor Sanremo um die erste reine Holzdrachen-WM, seitdem 1973 bei Børresen der erste GFK-Drachen vom Stapel gelaufen war. Die Wetterbedingungen waren mit über 35 Grad ziemlich heiß und der Wind wurde jeweils erst spät am Tag segelbar, dafür waren die Bedingungen dann umso traumhafter.

»Wir waren schon sehr nah dran am Titel. Ein gebrochenes Jumpstag zwang uns, die fünfte Wettfahrt abzubrechen. Und weil am letzten Tag aufgrund der gewittrigen Lage nicht mehr gesegelt werden konnte, bekamen wir leider keine Chance mehr, den DNF wieder gut zu machen. Aber mit dem Vizetitel sind wir auch sehr zufrieden!«, berichtete Nicola Friesen nach der Regatta.

Mit 9 Teams war die deutsche Flotte die stärkste Nation, gefolgt von Italienern und Briten. Jeweils ein Team – darunter die Sieger – kam aus Dänemark und Irland, so dass insgesamt 5 Nationen zu dieser ersten WM angetreten waren.

Alle Ergebnisse gibt es HIER –> (bitte klicken)