17.06.2021 – Nord

Gelungener Saisonauftakt für Holz-Drachen auf der Alster

Zwei sehr unterschiedliche Tage sorgten für viel Spannung und Spaß

Bilder: © Peter Kähl und  © Hans-Herbert Hoffmann

Hamburg. Alster. NRV. 5./6. Juni 2021. Zwei abwechslungsreiche Tage erlebten die Holz-Drachen der Flotte Nord zum Beginn ihrer Regattasaison auf Hamburgs Innenstadtrevier.  Zusammen mit H-Jollen, 5.5mR und 12ft Dinghy trugen sie ihren Julius Gahde-Gedächtnis-Preis aus. Mit einem ersten und drei zweiten Plätzen, bei einem Streicher, siegten Sönke Bruhns/Philipp Dohse/Jochen Halbig (alle NRV) Allen herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt 40 Jollen und Kielboote hatten zum Saisonauftakt auf Hamburgs Außenalster im NRV gemeldet. Bei den Holz-Drachen waren 11 Boote am Start. Der Samstag entlohnte die Akteure mit strahlendem Sonnenschein und guten Windverhältnissen aus östlicher Richtung, um die geplanten Wettfahrten zu absolvieren. Der Sonntag war von Hochnebel und tiefhängender Wolkendecke, sowie nur leichtem Wind geprägt. Leider wurden die Klassen durch krankheitsbedingte Absagen auf 33 Starter reduziert. Hygienekonzept und Prozedere klappte bestens und wurde von allen entsprechend beachtet. Auch dafür herzlichen Dank!

Pünktlich um 13 Uhr erfolgte zunächst der Start für die H-Jollen, um den alten Traditionskurs von 1929 um die Alstertonnen abzusegeln. Anschließend waren die Holz-Drachen an der Reihe, um den eigens für die anderen Bootsklassen festgelegten Kurs abzusegeln. Der Start für diese Wettfahrtserie erfolgt immer vor der Steganlage des NRV und entsprechend der Windrichtung wird die weitere Bahn festgelegt. Im Anschluss folgte die 2.Wettfahrt des Tages. Am Spätnachmittag schlief der Wind durch eine heraufziehende Gewitterfront, deren Zugrichtung nicht klar erkenntlich war, fast ein und verhinderte so die dritte Wettfahrt für Drachen und 5.5mR. Das Zwischenklassement des Tages lautete GER 673 „Wasserleben“ – Andreas Christansen/David Heitzig/Henrik Heerma vor GER 138 „Marotte“ – Sönke Bruhns/Philipp Dohse/Jochen Halbig und GER 1170 „SeaYou“ – Hans-Werner Zachariassen/Gerd Köpcke/Markus Koy (alle NRV).

Nicht abziehender Hochnebel und eine tiefe Wolkendecke zeichneten am Sonntag für keine guten Windbedingungen auf der Alster. Der vorhergesagte Ostwind blieb aus. Bei Aufbau der Bahn herrschte Nordwind und man rechnete mit einem schönen Kreuzstart zu einer Verholtonne, doch im Start wechselte der Wind plötzlich auf West und es wurde wieder ein Halbwind-Kurs daraus. Die Akteure nahmen dies aber gelassen zur Kenntnis. Sie waren froh, dass am Sonntag noch zwei, wenn auch nicht gerade gute Wettfahrten, zu Stande kamen, Hauptsache es wurde gesegelt und das Streichresultat kam zum Tragen. Die End-Platzierung lautet:

GER 138 „Marotte“ – Sönke Bruhns/Philipp Dohse/Jochen Halbig (NRV) 5 Punkte;
GER 1170 „SeaYou“ – Hans-Werner Zachariassen/Gerd Köpcke/Markus Koy (NRV) 6 Punkte;
GER 673 „Wasserleben“ – Andreas Christiansen/David Heitzig/Henrik Heerma (NRV) 9 Punkte

Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/52858340-a9d8-441a-850d-2aec9a0ccb51#!/results?classId=2c0c6dcb-a27c-47cc-98dc-22c338aa23f6

 

Bericht: Hans-Herbert Hoffmann