17.08.2020 – Nord

Drachen-Ranglistenauftakt im NRV

Ferdinand Ziegelmayer, Peter Eckhardt und Phil Blinn gewinnen den Erhard-Brinckman-Gedächtnis-Preis

Hamburg. Außenalster . NRV. 15./16. August 2020. Ferdinand Ziegelmayer gewinnt mit Peter Eckhardt  und  Phil Blinn (alle NRV) die erste Ranglisten Regatta im Norden – den Erhard-Brinckman-Gedächtnis-Preis. Auf Platz 2 folgt mit 4 Punkten Rückstand Walther Behrens mit Mitja und Miklas Meyer (alle NRV) und knapp dahinter auf Platz 3 Robin Broszio mit Arne Tödter und Tim Tröber (auch alle NRV).

Endlich wieder Wettsegeln, freuten sich die Akteure der 20 Drachen, die zusammen mit den den Staren auf der Außenalster um den Erhard Brinckman-Gedächtnis-Preis segelten, zeitgleich mit den 5.5mR-Yachten, die um den Schünnschien-Preis segelten. Die Vorhersagen für den Samstag versprachen nicht viel segelbares, aber die Wettfahrtleitung hoffte auf die in den Vortagen herrschende Thermik, um doch einige Wettfahrten starten zu können. Dies gelang bei extremen Verhältnissen auch zum Teil, nur die Sonnentage waren stabil. Die Drachen starteten pünktlich um 12 Uhr zur 1.Wettfahrt, aber schon der nächste Start für die Starboote und 5.5mR fiel, auch bedingt durch die größeren Startsequenzen wegen Corona, den inzwischen sehr strahlenden und schwankenden Windverhältnissen zum Opfer. Wenigstens das Rennen für die Drachen konnte trotz schwieriger Verhältnisse abgeschlossen werden.  Stare und 5.5mR mussten fast eine Stunde warten bevor ihr erster Start erfolgen konnte und die zweite Wettfahrt für die Drachen-Klasse. Der Wind blieb leider nur noch für diese Wettfahrt einigermaßen stabil, danach nahmen die Dreher und Stärkenschwankungen dermaßen zu, das an weitere Rennen nicht mehr zu denken war. Tagessieger waren die NRVler GER 951 – Gerd Zachriassen und GER 1130 – Robin Brozio mit ihren Crews .

Für den Sonntag sah es dann wesentlich besser aus, wenn auch die alsterüblichen Dreher nicht ausblieben und das Segeln für die Akteure nicht gerade leicht wurde. Das geplante Programm von drei Wettfahrten konnte ohne große Probleme durchgeführt werden. Guten Nerven und Geschick des Wettfahrtteams war es zu verdanken, dass kein Abbruch eines Starts erfolgen musste. Die Drachen provozierten im ersten Tagesstart gleich einen „Allgemeinen Rückruf“, was für den Rest des Tages „Black Flag“ bedeutete. Tagessieger wurden  GER 1065 – Dieter Gast (HSC), GER 1181 – Ferdinand Ziegelmayer und GER 805 – Felix Oehme (beide NRV) mit ihren Mannschaften. 

Corona bedingt wurde auf eine Siegerehrung, was die Segler verstanden, verzichtet. Punkt- und Wanderpreise standen für die Bestplatzierten auf einem Tisch bereit und von den Siegern wurden Fotos gemacht. Die Akteure dankten in Einzelgesprächen dem Wettfahrtteam für ihre nicht gerade leichte Aufgabe des Wochenendes, das es bestmöglichst durchgeführt hat. Dank an alle, das die Hygieneauflagen eingehalten wurden und dadurch ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung erfolgen konnte.

Die Gesamtergebnisse sind unter https://www.manage2sail.com/de-DE/event zu finden.

Drachenreporter: Hans-Herbert Hoffmann (WFL)

Bilder: HHH