23.03.2024 – Nord

Fleißpreis für Gerd Köpcke

Bei jeder Donnerstagsregatta dabei: „Es hätte kein besserer gewinnen können!“

“So was schönes habe ich lange nicht gesehen!”, Fleißpreis Holz Träger Gerd Köpcke ist begeistert von der prunkvollen Trophäe . ©Gerd Köpcke/privat /Peter Kähl.

Hamburg. NRV. März 2024. Über 85 Jahre, zusätzlich gehbehindert, aber kein bisschen segelmüde – ganz im Gegenteil: Gerd Köpcke startete 2023 voller Enthusiasmus an jeder der insgesamt 22 Holzdrachen-Donnerstagsregatten mit seiner GER 1165 „Sea You“. Egal ob Regen, viel Wind oder Traumbedingungen – Gerd Köpcke war dabei.
Genau dafür bekam er nun den von Gunter Persiehl anlässlich seiner Verabschiedung als NRV Commodore gestifteten „Fleißpreis“. Und – so Gunter Persiehl: „Es hätte kein besserer gewinnen können“ .

Gunter „Piese“ Persiehl wollte anlässlich seines Abschieds für die größte Klasse im NRV noch etwas besonderes machen. „Da gewinn ich ja eh nicht“, hörte er oft als Argument, wenn es darum ging, warum der ein oder andere Segler donnerstags nicht an den Start ging. Das zählt nun aber nicht mehr. Denn: der Fleiß-Preis ist ausgeschrieben für denjenigen, der die meisten Teilnahmen an einer Donnerstagsregatten verzeichnen kann. Und da die Drachen in zwei Wertungen segeln – GFK und Holz- gibt es nun zwei Preise – beide identisch, einmal den „Fleißpreis Holz“ und einmal den „Fleißpreis GFK“.

Gerd Köpcke bekam den „Fleißpreis Holz“  von Gunter Persiehl anlässlich des Holzdrachen Abends im NRV verliehen. Über den Preis ist er mehr als stolz: „ So was schönes habe ich noch nie gesehen“, erzählt der passionierte Drachensegler voller Bewunderung für die Trophäe. Grund genug ganz und gar motiviert in die neue Saison zu starten. Ohne Zweifel als Vorbild für alle. Möge sich zeigen, wer 2024 den Preis in Empfang nehmen wird. Die Regeln sind klar: Fleißig dabei sein!

Der „Fleißpreis GFK“ steht noch aus und wird zum Saisonstart der GFK Drachen verliehen.