Platz zwei ging an Cornelia Zachariassen mit Ehemann Gerd und Hagen Winter, NRV vor Katharina Köhlmoos, Maike Schomäker, Luise Grobleben und Johannes Schulze, NRV. Herzlichen Glückwunsch!

Traditionsgemäß segelten die Damen der Drachenflotte Nord am 1. Mai ihre Wettfahrten um den Rolf Mulka-Gedächtnis-Preis. Rolf Mulka –  , Vizecommodore des NRV, hatte die Regatta vor 57 Jahren als Kapitän der Flotte installiert. Sie soll allen Frauen der Drachen-Segler, auch mit männlicher Unterstützung, die Gelegenheit bieten einmal selbst am Erlebnis Regattasegeln zu erleben. So hat sich dieser Tag für die Damen schnell zu einem beliebten Ereignis entwickelt.
Elf Mannschaften, darunter zwei komplette Frauenteams, wollten sich den Windbedingungen am Montag stellen. Davon gingen acht Teams an den Start. Leider hatte am Tag davor ein Boot bei den Frühjahrs-Verbandsregatten seinen Mast verloren und konnte so schnell kein Ersatz gefunden werden, die beiden anderen Teams blieben aufgrund der doch immer wieder heftigen Böen lieber im Hafen.
Von Beginn an entwickelte sich ein Zweikampf zwischen den Teams um Cornelia Zachariassen, NRV und Silke Basdow, HSC. Beide gewannen je eine der drei angesetzten Wettfahrten und so musste das dritte Race entscheiden. Hier unterlief Cornelia Zachariassen leider ein Frühstart, zudem hatten sie noch Materialprobleme. Silke Basedow, Maren Halbrock, Luisa Krüger und Eigner Frank Blohm trugen sich damit erstmals auf dem zu gewinnenden Wanderpreis ein. Das beste Frauenteam war das Nachwuchsteam Sophie Opielok, Katharina von Stempel, Pia Dohse – NRV.
Flottenkapitän Torsten Imbeck dankte den Damen des Organisationteams Nicola Dohse, … und seiner Frau Cornelia für ihre Bemühungen um den Damentag. Sie hatten wieder für alle Teilnehmer Preise organisiert. Curt von Häfen, dem diese Regatta auch sehr am Herzen liegt, spendete wieder für die ersten drei Teams die Punktpreise, herzlichen Dank! Die Übergabe der Preise erfolgte von Ruth Körber-Mulka, die es sich nicht nehmen ließ, zur Regatta anwesend zu sein.
Bericht/Fotos: Hans-Herbert Hoffmann

Ergebnisliste
(NRV)