16.09.2023 – Nord

Windloses Regattawochenende zum Herbstauftakt

Mit nur einer einzigen Wettfahrt geht die Herbstverbandsregatta I der Drachen eher sonnig denn ereignisreich über die Bühne. Platz eins geht an Dieter Gast mit Peter Goletz (SLRV) und Andreas Hengstmann (HSC).

 ©Peter Kähl

3.- 4. Juni 2023. Hamburg/Alster/NRV. Viel zu berichten gibt es von der Herbst-Verbandsregatta der Drachen-Klasse vom vergangenen Wochenende nicht. Das über Deutschland liegende Hoch verhinderte die Windentwicklung auch auf Hamburgs Gewässern und behinderte die Durchführung der geplanten Wettfahrten. Trotz der langen Wartezeit zeigten die Beteiligten am Samstag fröhliche Gesichter (siehe Foto ©tripleh) und genossen die Zeit auf der Clubterrasse des NRV, bevor um 14:30 Uhr der Regattatag beendet wurde.

Am Sonntag empfing zunächst Nebel die Crews auf der Alster und man musste auf die Auflösung warten. Dann schickte die Wettfahrtleitung die Boote auf´s Wasser, um so viele Wettfahrten wie möglich segeln zu lassen. Aber mehr als eine Wettfahrt war leider nicht möglich! Mit dieser Entscheidung der Wettfahrtleitung waren nicht alle der Teilnehmer glücklich, doch die Mehrzahl dankte mit entsprechendem Applaus bei der Siegerehrung dem Wettfahrt Team für ihren „Mut“. GER 1065 „Bai Long“ kam dabei mit den Verhältnissen am besten zurecht und siegte vor GER 1195 – Christoph Toepfer, Sebastian Dohrendorf, Michael Koch (alle NRV). Platz drei ging an GER 1082 „Avanti“ – Walther Behrens (NRV), Dominik Heeschen (MSC), Thorben Nowak (KYC).

Herbstverbandsregatta I  –  m2s

Text: Hans-Herbert Hoffmann
Fotos: Peter Kähl