22.09.2023 – Nord

Sahne Wochenende zur Herbst-Verbandregatta Teil 2

Wochenende 2 entschädigte die Mannschaften für die widrigen Bedingungen des ersten Teils der Herbst-Verbandsregatten. Tobias Brinkmann, Michael Koch und Matti Paschen (alle NRV) gewinnen mit großem Vorsprung den zweiten Teil der HVR.

 ©Peter Kähl

15.- 17. September 2023. Hamburg/Alster/NRV. Drei Tage Segellaune vom Feinsten: Sonne, Spätsommer und beinahe durchgehend traumhafte Windbedingungen. Schon am Freitagnachmittag empfing die Alster die Crews mit guten Windbedingungen von 8 – 14 Knoten aus Südost und strahlendem Sonnenschein. Die beiden geplanten und gesegelten Wettfahrten stellten die Segelnden vor keine größeren Probleme. Die beiden Tagessieger hießen GER 1176 „Woodoch“ Philip und Nicola Dohse mit Christian Moeller (alle NRV) sowie GER 1082 „Avanti“ Walther Behrens, Lars Malte (beide NRV), Mitja Krogmann (HSC).

Die guten Wetter- und Windbedingungen setzen sich am Samstag und Sonntag fort. Allerdings mussten die Akteure auch mit den bei Ostwind üblichen Winddrehungen der Alster fertig werden. Nach rund vier Stunden Wasserarbeit kehrten die Mannschaften zufrieden in den NRV-Hafen zurück.
Tagessieger wurden dreimal GER 1176 „Woodoch“ und die späteren Gesamtsieger GER 922 „Sloop John B“ Tobias Brinkmann, Michael Koch, Matti Paschen (alle NRV). Im Zwischenklassement übernahm GER 922 nun bereits klar die Führung, die sie am letzten Tag entsprechend verteidigten. Gefolgt von GER 1176 und GER1087 „Dirty Harry“ Dirk Rose, Jens Niemann, Michael Haidinger (alle NRV).

Am Sonntag hieß es zunächst Abwarten bei Flaute, denn der Wind auf dem Revier baute sich nur sehr langsam auf. Um 11 Uhr rief die Wettfahrtleitung die Boote auf´s Wasser, auch wenn dort noch weiterhin Warten angesagt war, um keine Zeit für den Beginn der Wettfahrten zu verlieren. Gegen Mittag hatten sich die Windverhältnisse dann so auf Südost stabilisiert, dass um 12:20 Uhr der erste Start des Tages erfolgen konnte. Von den geplanten drei geplanten Wettfahrten wurden noch zwei gesegelt. Diese entschieden GER 1176 und GER 922 für sich. Am Gesamtergebnis änderte sich ebenfalls nichts mehr „Sloop John B“ Tobias Brinkmann und seine Mannen siegten mit deutlichem Vorsprung (3/2/3/2/1/2/(7)/1) vor „Woodoch“ Philip Dose mit Crew und „Dirty Harry“ Dirk Rose und Mannschaft.

Die Wanderpreise Macky-Pokal (Gesamt) und Janette-Preis (meiste 1.Plätze) aus der Gesamtwertung Frühjahrs- und Herbst-Verbandsregatta gingen an Philip + Nicola Dohse, Christian Moeller. Den Sprint-Preis zum LUV-Gate „Virginia´s Konfekt-Dose“ holte sich mit zwei Erstplatzierungen GER 805 „HGV“ Andreas von Eicken, Curt Fröhlich (beide NRV), Jobst von Werder (SCRG).

Herbstverbandsregatta II  –  m2s

Text: Hans-Herbert Hoffmann
Fotos: Peter Kähl