09.09.2020 – Rheinland

Essener Segelwoche – Regen und Sonnen satt

Gerd Müller-van Ißem gewinnt mit Crew Doris Wilke und Christopher Pust auf seiner Samtkragen vor Andre Schenten mit Stefan Küppers und vor Christian Zinkler mit seinem Team Paul Noel und William Hunt die Essener Segelwoche.

Baldeneysee. Essener Turn- und Fechtklub e.V. 5.-6. September 2020. Am vergangenen Wochenende richtete der ETUF die berühmte Essener Segelwoche auf dem Baldeneysee aus. Über 60 Boote in 6 verschiedenen Bootsklassen waren gemeldet und bedurften einer gewissenhaften Organisation – ob mit oder ohne Pandemie –  was aber dem Veranstalter  in bester Weise gelang.

Nach einer ordentlichen Regenfront trafen sich die Teilnehmer am Samstag früh im Startgebiet. Getrennt nach Jollen- und Kielbootklassen wurde in Gruppen gestartet. Bei westlichen Winden um die 12 Knoten konnten insgesamt 5 Läufe gesegelt werden, drei für die Jollen und 2 Läufe für die Kielboote.Die Drachensegler der Flotte Rheinland waren mit 11 Schiffen vertreten. Alte Bekannte und Newcomer waren mit von Partie. Neben den alten Damen Samtkragen, Salute und Hermine starten auch Schiffe neuester Generation. Revierkenntnis, Regattaschläue und moderne Ausrüstung hielten sich die Waage.

Das erste Rennen gewann Andre Schenten vor Gerd Müller-van Ißem und Christian Zinkler, das zweite Rennen Müller-van Ißem vor dem schon erprobten Youngster-Team um Nils Auhagen und dem dritten Team um Pia Matscheroth.
Der Samstag geht mit herbstlichen Sonnenschein und einigen netten Distanz-Bierchen zu Ende.

Am Sonntag sind die Drachen früh dran, da die Kielboote diesmal als erste Startgruppe vorgesehen sind. Wieder bei westlichen Winden lassen sich alle Wettfahrten fair durchführen. Viel weniger Wind hätte es aber auch nicht sein dürfen.

Die dritte Wettfahrt gewinnt wieder der Samtkragen mit Gerd Müller-van Ißem und seiner Crew Doris Wilke und Christopher Pust, der damit als glücklicher Sieger der Essener Segelwoche feststeht – dennoch ließ er es sich aber nicht nehmen, auch das letzte Rennen zu bestreiten. Hier gewinnt noch einmal Andre Schenten, diesmal vor Teddy Behr und Christian Zinkler.

Die Fotos zeugen von dem tollen Sonnenwetter und fröhlich überbrückten Pausenzeiten zwischen den Rennen.

Zweiter wird am Ende Andre Schenten mit Stefan Küppers vor Christian Zinkler mit seinem Team Paul Noel und William Hunt.

Die Flotte Rheinland lädt nun herzlich zur Landesmeisterschaft am 26. und 27.09.2020 im YCRE ein. Der See ist dank umfangreicher Mäharbeiten komplett frei von Kraut und Rüben!

Ergebnisse

Drachenreporter: Christian Zinkler, Flottenkapitän Rheinland, GER 975
Fotos: Christian Zinkler, Paul Noel