12.08.2023 – Starnberger- & Tegernsee

Viel zu früh

Wir trauern um Andal Listl

Foto: ©privat

Was für eine unfassbar traurige Nachricht: Am 9. August ist für uns völlig überraschend Andal Listl im Alter von nur 55 Jahren gestorben.

Bei der IDM in Travemünde grinste er uns noch aus seinen wasserblau leuchtenden Augen verschmitzt und voller Vorfreude aufs Segeln an, abends beim Essen erzählte er von seinen vielen Ideen für den Grand Prix genau dort im kommenden Jahr. Und nun?
Die Nachricht von seinem Tod ist erschütternd und wir sind entsetzlich traurig:
“Andal, so war das nicht geplant – ja, Du warst gesundheitlich angeschlagen, aber das Gröbste – dachten wir – läge doch hinter Dir!“

In der Drachenklasse wirst Du weiterleben, denn die Lücke, die große, die da bleibt, füllen wir auf mit Erinnerungen, mit Gedanken an die vielen wunderschönen und vor allem auch witzigen Momente und Erlebnisse, die wir Segler mit Dir auf dem Wasser und abends in geselliger Runde erleben durften.
Eigentlich kamst Du ja vom Surfen und aus dem Skisport, aber auch die Klassiker hatten es Dir angetan: Mit Deinem 45er Nationalen Kreuzer “Windhund” warst Du nicht nur zur damaligen Hightime der Münchner Woche ein stetiger Treppchen Aspirant, auch in der klassischen 45er Szene warst Du und Dein Team schwer gefürchtet. Der absolute Leichtwindrenner.

In der Drachenszene warst Du eine Ikone – DER Vorschoter von Helmut Schmidt. Den Pfingstpreis in Deinem Heimatclub DTYC hattet ihr gerade mal wieder gewonnen. Wie so viele andere Regatten davor auch. Und wie so viele, die da noch kommen sollten.

Jetzt hinterlässt Du Deine zwei Kinder, auf die Du so unglaublich stolz warst und Deine Frau – gemeinsam hattet Ihr Euch in Österreich ein gemeinsames Leben aufgebaut.
Unser aller Mitgefühl gehört Deiner Familie. Mögen sie viel Kraft finden in dieser schweren Zeit!

Andal, Du wirst fehlen! Und in unserer Erinnerung bleiben!

Mach’s gut!
Deine Drachenklasse.