Fünf Wettfahrten in zwei Tagen konnte Wettfahrtleiter ‚Anderl‘ Listl bei max. 8 kn Wind – am Samstag aus SW und am Sonntag aus O – bei durchwegs bewölktem Himmel segeln lassen. 40 Teams aus drei Nationen (AUT, SUI und GER (Berlin, Bayern) nahmen teil. Zwei Laufsiege holten die Sieger, zwei die Vierten, Hannes Braun/ Christiane Serini/ Anderl Deneke, MYC/BYC/MYC) und einen die Fünften, Max Glas/ Wolfgang Steuer/ Daniel Fritz (BYC/BYC/CYC).
Während Michael Schattan/ Marion Rommel/ Hans Schneider (MRSV/MRSV/MRSV) nach Abzug des Streichers konstant im einstelligen Bereich blieben, griffen die anderen Laufsieger mehr als einmal daneben.
1.  Michael Schattan/Marion Rommel/Hans Schneider (MRSV), 2 Laufsiege, 11 Punkte
2. Buale Glas/Jean-Laurent Risterucci/Joshua Weber (BYC), 17 P.
3. Christof Wieland/Andreas Hollwich/Peter Wieland (BYC/DTYC/BYC), 22 P.
In 10 Tagen folgt bereits der nächste ‚Klassiker‘, der "Bayerische Löwe" im YCP, der sich mit der WM 2015 in La Rochelle überschneidet.
Das vollständige Endergebnis können Sie hier sehen.
Die Serie in Tutzing ist eine der drei „Klassiker“ am Starnberger See (Pfingstpreis im DTYC, Bayerischer Löwe im Juni im YCP und „Prinz Franz" im September im BYC), die alle ebenfalls mit RLF 1,3 gewichtet werden. Frei nach Loriot, der in Ammerland am See lebte, könnte man sagen, dass ein Leben ohne diese Regatten möglich ist, aber sinnlos.
Sie sind zumindest einmal im Leben eines Drachen-Seglers ein „Muss“ und das ist nicht nur regional beschränkt, wie Starter aus anderen Flotten und Ländern regelmäßig zeigen. (af)
Wettfahrtleiter Andreas ‘Andal’ Listl konnte die 40 Teams aus D/A/CH am Pfingstsamstag und -Sonntag bei 2-3 Bft. fünf Wettfahrten segeln lassen; die Startdisziplin war ungewöhlich hoch. Für einige Steuerleute war dieses Pfingst-Wochenende die letzte Möglichkeit, sich noch auf den letzten ‘Drücker’ für die IDM 2015 im MYC (ab 24.06.15) zu qualifizieren. (cn)

Weitere Nachrichten vom Premium-Segeln, Fotos, Videos, Wind & Wetter, etc. finden Sie bei www.webandsail.de