26.01.2021 – Allgemein, News

Regelung zur Durchführung internationaler Meisterschaften während Pandemiezeiten 

Corona-Update

In Zeiten allgemeiner Unsicherheiten bezüglich der Coronapandemie sehen wir uns als Deutsches Drachengeschwader in der Verantwortung, eine klare Aussage zur Durchführbarkeit internationaler Meisterschaften in diesen Zeiten zu machen. In der Tat sehen wir uns hin und hergerissen zwischen der Erkenntnis, dass “Andere das Absagen betreiben” (gemeint sind staatliche Behörden aufgrund diverser Coronamaßnahmen) einerseits und der Einsicht, dass wir gerade als Klasse nicht mit der Durchführung attraktiver Meisterschaften einen Anreiz dafür bieten dürfen, sich als Teilnehmer in Gefahr zu bringen oder sogar gesetzliche Coronaregelungen zu brechen.

So ist es außer Frage, dass wir uns von jedweder Überschreitung offizieller Coronamaßnahmen – sei es durch Veranstalter oder durch einzelne Teilnehmer – ausdrücklich distanzieren.

Für die Frage der vorab-Einschätzung der Durchführbarkeit einer Meisterschaft halten wir es mit der “Zwei-Monats Regel”, die uns die Deligierten des IDA Annual General Meetings im Oktober bezüglich der Weltmeisterschaft 2021 herangetragen haben: Zum Stichtag zwei Monate vor der Veranstaltung sehen wir uns tief in die Augen und entscheiden, ob wir dem Veranstalter empfehlen bzw. selbst Möglichkeiten sehen die Veranstaltung (mindestens als offizielle Meisterschaft) abzusagen. Hierbei werden selbstverständlich neben der realistischen Einhaltung aller allgemeinen IDA Championship Rules und Regulations (z.B. Teilnehmer aus mindestens 10 Nationen) auch die Fairness aufgrund zu erwartender internationaler Reisebegrenzungen eine große Rolle spielen.

In der Zeit bis zu diesem Zwei-Monats-Stichtag halten wir es nach dem Grundsatz, dass im Zweifel “Andere” absagen. Auch wenn wir dann mit dem Vorlauf der zwei Monate unsererseits zu dem Schluss kommen, dass wir die Meisterschaft für durchführbar und fair halten, dann garantiert dies natürlich nicht, dass nicht doch noch von staatlichen Stellen eine Absage erteilt wird.

Für die Weltmeisterschaft im Juni 2021 werden wir als Drachengeschwader gemeinsam mit der IDA nach dieser Zwei-Monats-Regel verfahren. Auch für die IDM im September 2021 werden wir als DDG danach agieren.

Für die Europameisterschaft im April 2021 wissen wir von der IDA, dass auch hierfür nach dem gleichen Prinzip gehandelt wird: Für um den 12. Februar herum dürfen wir eine einmalige Kommunikation seitens der IDA zur Durchführbarkeit der EM in Mallorca ankündigen.

In diesem Sinne – bleibt gesund!

Euer DDG Vorstand